Suche
  • Auf nach Mulilo!
  • In das Land der Häkelnadel ...
Suche Menü

COCO Halskette

  • Kette (108 cm) aus schwarzen böhmischen Glasperlen, Brosche (7 cm) aus dunkelgrauer Baumwolle und Stoff, 49,00 €
  • Kette (118 cm) aus grünen böhmischen Glasperlen, Brosche (7 cm) aus grüner Viscose und Stoff, 49,00 €

 

Weltberühmt: alter Glasschmuck aus Neu-Gablonz.

Mit zwei “geerbten” Halsketten meiner Schwiegermutter begann meine Liebe zu altem Glasschmuck. Vor allen Dingen die irisierenden Glasperlen hatten es mir angetan.

Ein paar Jahre später durfte ich selbst vor Ort Glasperlen wickeln und mir das Material dafür in Neu-Gablonz einkaufen.

In dieser Zeit habe ich dort den einen oder anderen Dachboden mit alten Schätzen gesehen, habe die Gelegenheit leider verstreichen lassen und nichts davon gerettet.

Nun hat sie mich wieder eingeholt, die Begeisterung für Glasperlen.

Ich schätze sie für mich persönlich vor allen Dingen als schlichte lange Ketten, durch Wickeln, Knoten oder mit Accessoires immer wieder verändert werden können.

Da passte eine weitere Leidenschaft, die für Broschen ( siehe ROSWITTA, VINTAGEBROSCHEN) nur zu gut. Kombiniert mit BILDBROSCHE wird aus der schlichten Kette ein Schmuckstück, das als Acessoire jedem Outfit eine andere Wendung geben kann. Und je nach Tageslaune wird einfach ein anderes Stück daran befestigt, mehrere übereinander getragen undundund …